FAQ

FAQs zu deinem Fotoshooting


Jeder Mensch und jedes Tier ist individuell und auf seine eigene Art und Weise schön.

Deshalb ist es besonders wichtig, auf jeden ganz individuell einzugehen.

Ich habe deshalb für euch ein paar wichtige Fragen rund um ein Fotoshooting bei Daniela.Schmid.Fotografie zusammen gestellt.

Hast du noch weitere Fragen, dann melde dich doch gerne bei mir, ich nehme mir immer Zeit für dich.

Welches Wetter ist optimal für ein Shooting?

Das kommt ganz darauf an was du haben willst. Willst du Bilder im Zauberlicht? Dann eignet sich der Sonnenauf- und -untergang bei schönem Wetter optimal.
Leichter Regen ist auf den Bildern nicht zu sehen und für nicht störend.
Bei Nebel entsteht ein sehr mystischer Look, welcher auch die Bilder bis hin ins dramatische ziehen können.
Auftretender Wind lassen die Haare von Pferden und dir wehen und bringen einen sehr dynamischen Look mit ins Bild hinein.
Das scheinbare „schlechte“ Wetter bietet uns auch tolle Möglichkeiten wundervolle und vor allem Stimmungsbezogenen Bilder entstehen zu lassen. Die Themen Mystik, Dramatik oder auch verwunschene Bilder sind nur an solchen Tagen möglich.

Welche Tageszeit eignet sich am besten?

Das kommt natürlich ganz auf die Bilder an, die du haben möchtest. Bist du auf der Suche nach emotionalen Bildern im Zauberlicht? Dann eignet sich die Lichtstimmung früh morgens oder spät abends am besten. Du kannst nur am frühen Nachmittag oder zur Mittagszeit? Kein Problem – wir suchen gemeinsam ein schattiges Plätzchen.

Und wenn es am Shootingtag regnet?

Auch im Regen, Nebel oder bei tristem Wetter können wirklich tolle Fotos entstehen. Vorausgesetzt wir haben keinen Starkregen, Gewitter oder einen Hagelschauer. Dann kann das Shooting natürlich nicht stattfinden.

In meiner Umgebung gibt es keine schöne Location, die sich für ein Shooting eignet.

Eines sei gleich vorweggeschickt: es gibt keine perfekte Shootinglocation!
Das heißt im Umkehrschluss: es gibt auch keine schlechte Shootinglocation!
Ein geschultes Fotografenauge entdeckt oft total unscheinbare Plätze die sich perfekt als Location eignen. Ich mache mich gerne mit dir vorab auf die Suche nach schönen Plätzen und wir finden sicher den geeigneten Platz für euer Traumshooting.

Was soll ich nur anziehen?

Das aller Wichtigste ist: du musst dich darin wohl fühlen.
Wenn die Kleidung zu eng sitzt, oder du zum Fotoshooting ein prächtiges Ballkleid anziehst, obwohl du nie Kleider trägst und dich dann überhaupt nicht wohl fühlst, wird man das auf den Bildern sehen.
Also bleibe deinem Typ treu.
Kleidung mit kleinen Mustern, Karos oder Streifen sowie Kleidung mit großen Aufdrucken und Sprüchen solltest du nicht tragen.

Fotografierst du perfekt aussehende Pferde, Hunde, Menschen?

Weder du noch dein Pferd/Hund müsst professionell ausgebildeten Modells sein. Ich fotografiere jede Art von Menschen und Tierteams. Für gelungene Bilder kommt es einfach auf den Moment an wo ihr euch wohl fühlt und nicht ob ihr perfekt ausseht. Wundervolle Bilder entstehen bei jedem Team.

Mein Pferd oder Hund ist nervös und ich habe Angst, dass mein Tier nicht stehen bleibt.

Ist dein Tier für den Moment sehr unruhig, dann geben wir ihm die Zeit, die es braucht. Gerade bei der Arbeit mit Tieren kommt es auf viel Geduld und Einfühlungsvermögen drauf an. Durch fotografisches Geschickt und Schnelligkeit entstehen auch hier wundervolle Bilder mit viel Ausdruck.

Kann ich auch ein zweites Pferd/Hund mitbringen?

Gerne darfst du ein zweites Tier zum Shooting mitbringen. Informiere mich aber rechtzeitig darüber und denke daran, ob du nicht vielleicht einen zweiten Helfer benötigen kannst.

Ich habe Angst, dass mein Pferd während des Shootings die ganze Zeit Gras fressen wird und so keine schönen Fotos entstehen.

Hier empfiehlt es sich vor dem Shooting mit dem Pferd etwas zu üben. Klappt es trotzdem nicht wie gewünscht, brauchst du dir keine Gedanken machen. Für ein gutes Foto kommt es auch hier wieder auf die Schnelligkeit des Fotografen drauf an. Es reichen wenige Sekunde aus für dein Wunschbild.

Mein Pferd kann nicht ohne Halfter draussen stehen bzw. kann ich mein Hund draussen nicht von der Leine lassen.

Mach dir deswegen keine Sorgen. Nutze für das Fotoshooting ein dünnes Halsband/Leine/Geschirr/Halfter, das können wir im Nachhinein wenn gewünscht auch wegretuschieren.

Wie läuft bei dir ein Shooting ab?

Nachdem du ein Fotoshooting bei mir gebucht hast, erfolgt eine kurze Beratung welche Bilder du dir gerne wünscht, welche Location du dir vorstellen kannst und ich erfrage wichtige Informationen über dich und dein Tier um einen kleinen Einblick zu bekommen.
Du erhältst von mir eine umfangreiche Broschüre über die Vorbereitung zum Fotoshooting. Diese Broschüre enthält unter anderem folgende Themen:
• Locationwahl
• Vorbereitung beim Kunden
• Lichtverhältnisse
• Wetterverhältnisse
• Vorbereitung Pferd
• Welches Halfter/Trense
• Was ziehe ich an
• Shootinghelfer
• Sehr umfangreicher Posingguide.
Wir suchen gemeinsam einen passenden Termin und die Location aus und besprechen nochmal alles ausführlich.
Es gibt bei mir auch die Möglichkeit verschiedene Kleider und Accessoires auszuleihen.
Am Tag des Fotoshootings gehen wir alles nochmal in Ruhe durch und besprechen nochmals den Ablauf.
Während des Shootings gebe ich immer wertvolle Tipps zum Posing und zeige zwischendurch schon entstanden Bilder. Eine entspannte Atmosphäre ist hier sehr wichtig damit ihr euch wohlfühlt und jede Menge Spaß beim Shooting habt. Wünsche und Anregungen dürfen natürlich jederzeit eingebracht werden.

Wie erhalte ich die Fotos?

Je nachdem welches Shootingpaket du gebucht hast, erhältst du Bilder als Download in deiner Online-Galerie oder als Print per Post oder persönliche Übergabe.

Wann kann ich nach dem Shooting mit den Fotos rechnen?

Eine Auswahlgalerie deiner Bilder, steht dir bis spätestens 5 Tage nach dem Shooting zur Verfügung. Nachdem du deine Auswahl getroffen hast, dauert die Bearbeitungszeit deiner Bilder bis zu 3 Wochen. Die Qualität und damit deine Zufriedenheit steht für mich an ersten Stelle.

Wie darf ich die Fotos nutzen?

Alle deine Bilder sind in erster Linie für deinen Privatgebrauch gedacht. Natürlich darfst du sie auch auf deinen Social-Media-Kanälen teilen. Bitte denke aber daran, hier die Bilder mit meinem Logo zu nutzen.
Möchtest du die Bilder kommerziell nutzen, für Flyer, Broschüren, Homepage usw.), so kannst du diese gegen einen Aufpreis bei mir erwerben.

Was passiert, wenn ich das Shooting absagen muss?

Wenn ihr eurer Shooting kurzfristig absagen müsst, muss ich leider einen Teilbetrag einbehalten. Ich bitte um dein Verständnis, schließlich hätte ich diese Zeit für ein anderes, bezahltes, Fotoshooting nutzen können.

Ich wohne leider sehr weit weg. Wie kann ich dennoch ein Shooting buchen, ohne dass die Fahrkosten sehr teuer werden?

Rede doch mal mit Freunden und Bekannten, ob diese evtl. auch ein Fotoshooting buchen möchten und wir vereinbaren gemeinsam ein Sammelshooting. Scheue dich nicht mich zu kontaktieren, ich bin sehr viel unterwegs und vielleicht auch direkt mal in deiner Nähe.

Kontaktieren Sie uns

Share by: