Über mich


Daniela Schmid


“Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört,
gut zu sein.”
(Philip Rosenthal)

DANIELA

SCHMID

international awardwinning Photographer


Lebe für die Momente die du nicht in Worte fassen kannst!


Herzlich Willkommen auf meiner Website!


Mein Name ist Daniela Schmid und ich bin Fotografin aus Leidenschaft und komme aus dem Landkreis Passau. Meine Spezialgebiete sind die Tierfotografie, die Abenteuerfotografie sowie die Hochzeitsfotografie. Für meine Bilder wurde ich bereits mehrfach international ausgezeichnet.


Mein Einzugsgebiet erstreckt sich über Bayern, Österreich, Schweiz und Italien.

Ich liebe es zu Wandern und die Natur sowie die Berge zu erkunden. Diese Leidenschaft habe ich auch in meine Arbeit als Abenteuerfotografin im Bereich Hochzeiten sowie Hunde- und Pferdefotografie einfließen lassen. Besonders faszinieren mich die wundervollen Berge mit ihren Bergseen und ich halte diese in atemberaubenden Bildern, gerne auch gemeinsam mit euch, fest.

In der Fotografie kann ich meine ganze Kreativität und meinen Ehrgeiz immer besser zu werden ausleben. Dabei habe ich stets einen Blick für Details und arbeite einfühlsam sowie verantwortungsbewusst.


Als Fotografin reagiere ich schnell auf neue Situationen und unvorhergesehene Ereignisse. Mir entgeht kein Moment und kein Detail. Der Wunsch des Kunden steht jederzeit im Vordergrund und ich gehe individuell auf eure Bedürfnisse ein.

Ich freue mich darauf, auch Eure besonderen Momente mit meiner Kamera festhalten zu dürfen und euch damit unvergessliche Erinnerungen zu schenken. Kontaktiert mich gerne für weitere Informationen oder um einen Termin zu vereinbaren.



STECKBRIEF

Ich wohne mit meinem Lebensgefährten

 und meinen Hunden im wunderschönen Landkreis Passau


Ich bin gelernte Steuerfachwirtin


Meine Lieblingsfarbe ist blau, die Farbe des Sommerhimmels,

der Weite, des Wassers, der Harmonie und der Intelligenz


Ich trinke keinen Alkohol, weil ich ihn ganz einfach nicht vertrage


Am Liebsten esse ich Griechisch


Ich liebe es zu wandern und unterwegs in der Natur zu sein


Die Fotografie begleitet mich schon seit ich ein kleines Kind war


Meine Bilder wurden schon mehrmals international ausgezeichnet


Meine 2. Heimat sind die Berge und ihre Bergseen


Mein Lieblingsspruch:

“Lebe für die Momente, die du nicht in Worte fassen kannst”

Meine Kompetenzen


  • Jahrelange Erfahrung als Fotograf in den Schwerpunkten Hunde-, Pferde-, Abenteuer- und Hochzeitsfotografie
  • ständige Fortbildungen zum Thema Fotografie inkl. Bildbearbeitung
  • Jahrelange Bergerfahrungen, auch mit Hund
  • Erste Hilfe Kurs Hund, Ersthelfer Mensch
  • Unzählige Seminare rund um den Hund (unsichere und ängstliche Hunde, Stress bei Hunden, Hundefitnesskurse, Hundesport, Körpersprache u.v.m.)
  • Umfangreiches Literaturstudium zum Thema Wanderung und Vorbereitung (mentale Fitness am Berg, körperlich Fit am Berg, Wanderführer Fortbildungsunterlagen DAV, Wetter im Gebirge, Erlebnispädagogik in den Bergen)
  • Diverse Fortbildungen zum Thema Natur, Naturheilkunde, Achtsamkeit in der Natur, Pflanzenkunde



Naturverbundenheit


Ich bin sehr naturverbunden und arbeite leidenschaftlich gerne mit Kräutern und ätherischen Ölen. Es ist faszinierend, wie viele heilende Eigenschaften in der Natur verborgen sind und ich liebe es, mein Wissen und meine Erfahrung zu erweitern, um anderen zu helfen.


Ich stelle regelmäßig Tinkturen, Salben und Naturkosmetik her und bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten und Anwendungen. Es ist ein tolles Gefühl, etwas selbst herzustellen und zu wissen, dass es frei von schädlichen Chemikalien und künstlichen Zusätzen ist.


Besonders beeindruckt mich die Wirkung von ätherischen Ölen auf aufgeregte und nervöse Hunde sowie auf Brautpaare. Es ist unglaublich, wie eine einfache Anwendung von ätherischen Ölen dazu beitragen kann, die Stimmung zu beruhigen und zu entspannen.


Insgesamt bin ich unglaublich dankbar für die Fülle an Wissen und Möglichkeiten, die die Natur bietet, und ich werde weiterhin mein Bestes geben, um dieses Wissen zu teilen und anderen zu helfen, ihr Wohlbefinden zu verbessern.



Große Sheltieliebe


Meine drei Shelties bedeuten mir alles und ich liebe es, sie überall hin mitzunehmen. Ob beim Mantrailing, Treibball oder Ralley Obedience, sie sind immer an meiner Seite und begleiten mich auf Schritt und Tritt. Besonders lieben wir es jedoch, gemeinsam in den Bergen zu wandern und die Natur zu genießen.

Amy, meine Zuchthündin, hat in ihrem Leben 11 Welpen geboren, von denen zwei jetzt mein Leben bereichern. Ich bin so dankbar für ihre wundervollen Nachkommen und für die Liebe, die sie in unser Leben bringen.


Ich betreibe eine liebevolle Hundezucht und lege dabei sehr viel Wert auf die Gesundheit und das Wesen meiner Shelties. Es ist mir ein besonderes Anliegen, gesunde und glückliche Hunde zu züchten, die ein erfülltes Leben an der Seite ihrer Familien führen können.Neuer Text

STORYTELLING

ICH ERZÄHLE EURE GANZ BESONDERE UND EINMALIGE GESCHICHTE


Storytelling ist eine Kunst, die uns seit jeher begleitet. Wir alle lieben Geschichten und sie haben die Kraft, uns zu verbinden, zu inspirieren und zu bewegen.


Als Fotografin nutze ich das Storytelling, um eure einzigartige Geschichte von deinem Tier und dir in Bildern festzuhalten.Dabei ist es mir wichtig, dass ich die Persönlichkeit und Emotionen einfange. Ich möchte eure Geschichte so erzählen, dass sie nicht nur euch, sondern auch anderen Menschen eine Freude bereitet und berührt. Denn jede Geschichte ist einzigartig und verdient es, erzählt zu werden.


STORYTELLING IST MEINE GROSSE STÄRKE. ALSO LASST UNS GEMEINSAM EURE GESCHICHTE ERZÄHLEN UND DIESE IN UNVERGESSLICHEN BILDERN FESTHALTEN



Meine größten Erfolge!

Dog Photographer of The Year 2022

The first hours from a puppy


Was gibt es Schöneres als Hundezüchter als die frisch geboren kleinen Wunder das erste Mal in Händen zu halten  Jeder Züchter weiß, was das für ein unglaublicher Moment ist.

Und genau diesen einmaligen Augenblick habe ich damals als Foto festgehalten und wenn ich heute noch daran denke, bekomme ich immer noch Gänsehaut

Umso mehr freut es mich, dass diese Bild den 3. Platz beim International Dog Photographer of The Year erhalten hat.

Was für ein unglaublicher Erfolg das für mich ist. Ich freue mich wirklich so sehr, bei dieser Konkurrenz den dritten Platz erhalten zu haben. Mit dem hätte ich niemals gerechnet.


Mein Bild von Hailey, im Rahmen des International Dog Photograpfher of the Year 2022, heute in vielen internationalen Zeitungen und Artikeln zu sehen:


  • The Times
  • My Modern Met
  • The Guardian
  • Vanity Fair
  • The Telegraph
  • Fotocult
  • SCMP
  • NTV
  • Digital Camera World
  • CNEWS
  • Demotivateuer
  • The National News
  • The Sun
  • Petapixel
  • Ne York Post
  • News Italy


Pet Photographer of the year 2022

Gleich zwei meiner eingereichten Bilder bei Pet Photoprapher of the year 2022 haben es in die Top 100 geschafft und ein Bild sogar in die Top 25.

Bei dieser Konkurrenz aus der ganzen Welt ist das für mich ein sehr großer Erfolg und ich freue mich unglaublich darüber.




Awards

Pferde in den Berge.


Ich liebe die Berge, die Natur, das Gefühl von Freiheit und Gelassenheit und natürlich Pferde und die Fotografie.

Was gibt es Schöneres als dieses zu verbinden. So wurde dieses Jahr mein großer Traum war und ich durfte viele Pferdeherden begleiten, die den Sommer über auf den Bergalmen verbringen.

Das ganz Besondere daran ist, die Pferde in Freiheit beobachten zu dürfen, so wie es von der Natur aus für sie gedacht war. Wie sie allen Wetterverhältnissen von Wind, Regen, teilweise Schnee und Hitze ausgesetzt sind und wie sie damit umgehen. Das soziale Verhalten in größeren Pferdegruppen von völlig unterschiedlichen Pferden zu sehen und wie sie jeden Konflikt selbständig klären, ohne dass wir als Menschen eingreifen oder sie lenken. Wie sich schon ganz kleine Fohlen ihren Platz in der Herde finden und daran unglaublich wachsen. Das macht sie stark, umgänglich und schlau.


Deshalb kann ich es kaum in Worte fassen, dass diese mir so wichtige Fotoserie schon 2 internationale Awards gewonnen hat.


Tokyo International Foto Awards - Bronze Winner in der Kategorie Nature Pets

ND International Photography Award - Honorable Mention in der Kategorie Nature Other

Fine Art Photography Award - Nominee in der Kategorie Wildlife/Animals


Veröffentlichung im Quarter Horse Journal!


Worüber könnte man sich mehr freuen als eine Veröffentlichung in einer Zeitschrift als dem Quarter Horse Magazin.

Quarter Horse Oktoberausgabe! Was für eine Ehre. Mein erstes Jahr und dann gleich eine Veröffentlichung im Quarter Horse Journal. Glücklicher könnte ich nicht sein. Neben der Oktoberausgabe, zieren auch meine Bilder die Ausgabe vom November 2020.



Share by: